Allergien und Unverträglichkeiten

Allergien seien seit Jahren im Vormarsch, so liest man wiederholt in Tageszeitungen und Zeitschriften. Tatsächlich sind nach Angaben der Welt-Allergie-Organisation (WAO) mehr als 30% der Weltbevölkerung von mindestens einer allergischen Erkrankung betroffen. Tendenz steigend.

Wenn harmlose Stoffe im Übermaß reizen …

Wenn allergische Reaktionen auftreten, spielt unser Immunsystem sozusagen verrückt. Es kommt zu einer überschießenden Mobilmachung gegen Substanzen, die von sich aus im Normalfall keine krankmachende Potenz besitzen (Pollen, Milbenkot, Pilzsporen, Tierschuppen etc.).

Vor allem allergische Reaktionen vom Typ I („Soforttyp“) beeinträchtigen häufig die Lebensqualität in stärkerem Maße. Im Falle einer allergischen Rhinitis ist zwar der plötzlich einsetzende Schnupfen das Leitsymptom, doch leidet meist das Allgemeinbefinden mindestens ebenso aufgrund von Kopfschmerz, Müdigkeit und Juckreiz.

Homöopathie beruhigt das überhitzte Immunsystem.

Unser Immunsystem stellt eine zentrale Instanz in unserem Organismus dar. Die Homöopathie ist imstande, mit fehlgeleiteten Immunreaktionen aufzuräumen und wieder Ordnung ins System zu bringen. Ich habe zahlreiche Patienten, die dankbar sind, wieder mehr Lebensqualität in der Allergiesaison oder auch ganzjährig zu haben.

zurück