Homöopathie

In der Klassischen Homöopathie werden potenzierte Arzneimittel verabreicht. Sie werden durch intensive Verreibung und Verschüttelung von pflanzlichen, mineralischen oder tierischen Ausgangssubstanzen hergestellt. Der aufwändige Herstellungsprozess (Potenzierung, Dynamisierung) erfolgt in spezialisierten Apotheken und ist mehr als bloße Wirkstoffverdünnung.

Bei korrekter Wahl des Arzneimittels werden offensichtlich entscheidende Regelkreisläufe beeinflusst, . . .

. . . wodurch es zur raschen und dauerhaften Beschwerdelinderung oder gar Heilung kommt. Wie schnell die Gesundung im Einzelfall eintritt, hängt wesentlich davon ab, wie fortgeschritten die Erkrankung ist.

Zur Arzneifindung…

.…sind die auffallenderen, sonderlichen, ungewöhnlichen und eigenheitlichen Zeichen und Symptome des Krankheitsfalles besonders und fast einzig fest ins Auge zu fassen; denn vorzüglich diesen müssen sehr ähnliche in der Symptomenreihe der gesuchten Arznei entsprechen, wenn sie die passendste zur Heilung sein soll.“

Dr. Samuel Hahnemann, Zitat aus dem Organon der Heilkunst, § 153

Die Entdeckungen des homöopathischen Ähnlichkeitsgesetzes und der Wirkqualitäten von potenzierten Arzneimitteln gehen auf den deutschen Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) zurück.

In den letzten 200 Jahren hat sich die Methode der Klassischen Homöopathie aufgrund ihrer oft erstaunlichen Heilwirkung auf alle Kontinente verbreitet. Ihre erste Hochblüte erfuhr die Homöopathie in den Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts, als es dort sogar homöopathische Hochschulen (!) gab.

Hochschulen für Klassische Homöopathie gibt es übrigens bis heute in Indien, ebendort wurde die Homöopathie vor einigen Jahren als medizinische Methode staatlich anerkannt. In Deutschland und in der Schweiz werden ärztliche homöopathische Behandlungen von den Krankenkassen bezahlt.

Im Jahre 1996 erhielt Georgos Vithoulkas für seinen außergewöhnlichen Beitrag, homöopathisches Wissen wiederzubeleben und Homöopathen auf höchstem Niveau auszubilden, den „Right Livelihood Award“, auch bekannt als Alternativer Nobelpreis.

Vithoulkas leitet auf der griechischen Insel Alonnisos die International Academy of Classical Homeopathy. Ich bin stolz, Absolvent dieser angesehenen Institution zu sein.

Wenn echte, dauerhafte Heilung gelingen soll, so muss die weitaus unterschätzte angeborene Selbstheilungstendenz in geeigneter Weise stimuliert werden. Und genau das geschieht mithilfe der gezielt eingesetzten homöopathischen Arznei!

nach oben